Unsere Physiotherapeut:innen

An der Rosenmaarschule gibt es drei Physiotherapeut*innen:

Elisabeth, Bernd und Susanne

Wir arbeiten mit den Kindern mit Förderbedarf und ausschließlich nach ärztlicher Verordnung. Dabei bieten wir folgende Angebote:

• Physiotherapeutische Einzeltherapie (z.B. nach Bobath und /oder nach -psychomotorischen Aspekten)
  • Heilpädagogisches Reiten
  • wöchentliche Kleingruppen zur motorischen und sozialen Förderung

Zu unserem Aufgabengebiet gehören auch:

• Kooperation mit Rehatechniker*innen diverser Anbieter zur Hilfsmittelversorgung innerhalb der Schule von z.B. Einlagen, Rollstühlen oder Stehständern der Kinder mit Förderbedarf.
  • Abstimmung mit anderen Therapeut*innen und außerschulischen Therapiemaßnahmen.
  • Beratung bei der ergometrischen Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsmittel der Kinder in ihrer Stammgruppe.
  • Durchführung eines motorischen Screenings bei Bedarf.
  • Beteiligung an der Erstellung des Förderplanes und Austausch über den Entwicklungsstand des Kindes mit den anderen Kolleg*innen.

Zu erreichen sind wir in den jeweiligen Pausenzeiten unter der Rufnummer: