Rosenmaarschule
inklusiv – ganztägig – jahrgangsgemischt – kooperativ
Ihr wollt wissen, was bei uns an der Rosenmaarschule los ist?
Hier erfahrt ihr die allerneusten Sachen. Also schaut mal vorbei und taucht ein.
Aktuelles
- ***(Eltern-)demonstration am 25.11.2024*** zum „Thema Weg mit den Inklusionshindernissen“!Liebe Eltern, Verwandte und Freunde der Rosenmaarschule,anbei ein Aufruf des Verein Mittendrin e.V. zu einer Demonstration vor dem kommenden Schulausschuss am 25.11.2024 von 14 bis 15 Uhr vor dem Schulausschuss.
- Martinszug der Rosenmaarschule am 14.11.2024Liebe Eltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde der Rosenmaarschule, am Donnerstag, den 14.11.2024 ab 17 Uhr findet unser Martinsumzug statt. Es wäre schön, wenn viele Menschen die Laternen der Kinder am Straßenrand bewundern und fleißig mitsingen. Ausklingen lassen werden wir den Umzug auf dem Schulhof. Wir freuen uns alle sehr darauf euch zu sehen.
- Die Rosenmaarschule hat nun offiziell eine Schulstraße!Anbei findet ihr die öffentliche Bekanntmachung der Stadt Köln über die Einrichtung der Schulstraße Am Rosenmaar. Wir freuen uns riesig darüber! Vielen Dank an alle Kinder, Eltern und Freunde der Rosenmaarschule, die sich im Sinne der Verkehrssicherheit für Kinder dafür eingesetzt haben! https://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/bekanntmachungen/2024/2024.10.30_0227-01_teileinziehung_schulstrasse_am_rosenmaar.pdf
- Weihnachtsbasar in der Rosenmaarschule am 30.11.2024
- Übersicht „Tag der offenen Tür“ aller weiterführenden SchulenLiebe Eltern,anbei die Übersicht zum herunterladen.
Für Eltern
- ***(Eltern-)demonstration am 25.11.2024*** zum „Thema Weg mit den Inklusionshindernissen“!Liebe Eltern, Verwandte und Freunde der Rosenmaarschule,anbei ein Aufruf des Verein Mittendrin e.V. zu einer Demonstration vor dem kommenden Schulausschuss am 25.11.2024 von 14 bis 15 Uhr vor dem Schulausschuss.
- Informationen der Medienanstalt-NRW zum Thema TikTok Challengeshttps://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/Bericht_TikTokChallenges_LFMNRW.pdf
- Martinszug der Rosenmaarschule am 14.11.2024Liebe Eltern, Verwandte, Nachbarn und Freunde der Rosenmaarschule, am Donnerstag, den 14.11.2024 ab 17 Uhr findet unser Martinsumzug statt. Es wäre schön, wenn viele Menschen die Laternen der Kinder am Straßenrand bewundern und fleißig mitsingen. Ausklingen lassen werden wir den Umzug auf dem Schulhof. Wir freuen uns alle sehr darauf euch zu sehen.
- Übersicht „Tag der offenen Tür“ aller weiterführenden SchulenLiebe Eltern,anbei die Übersicht zum herunterladen.
- Nützliche Links und Infos zum Thema KinderschutzHier findet ihr Informationen und Hilfsangebote zum Thema Kinderschutz: Kinderschutzbund: https://www.kinderschutzbund-koeln.de Zartbitter e.V.: https://www.zartbitter.de/gegen_sexuellen_missbrauch/Aktuell/100_index.php Schulpsychologischer Dienst der Stadt Köln: https://www.stadt-koeln.de/service/adressen/00214/index.html Nummer gegen Kummer: https://www.nummergegenkummer.de Familienberatung der Stadt Köln: https://www.stadt-koeln.de/artikel/01232/index.html Jugendamt Köln: https://www.stadt-koeln.de/artikel/01185/index.html
Unsere Schule
- Die Rosenmaarschule ist „Poolschule“ für Schulbegleiter:innen.Seit dem 02.09.2024 ist die Rosenmaarschule in das Konzept des Pool-Modells für Integrationsbegleiter:innen (IBs) eingestiegen. Damit haben wir auch ein Koordinatorenstelle, die ab sofort Anika Benson übernimmt. Bürozeiten: Montag – Freitag von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr Raum: B 103a, 1. Etage Telefon: +49 (0)173 – 653 20 77E-Mail: anika.benson@netzwerk.koeln
- SchulsozialarbeitDie Schulsozialarbeit ist Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig. Wir arbeiten vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Je nach Bedarf bieten wir Kindern Unterstützung sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag an. Hier begleiten wir Kinder in ihren Stammgruppen, aber auch in Einzel- und Kleingruppenförderung sowie durch verschiedene Projekte. Dabei schauen wir gemeinsam mit den Kolleg:innen aus Schule und OGS, was für das jeweilige Kind und dessen individuelle und soziale Entwicklung das Richtige ist. Damit wir jedes Kind bestmöglich fördern können, ist für uns der Austausch mit den Eltern wichtig. Dabei stehen wir allen Eltern bei persönlichen, sozialen und familiären Problemen gerne beratend zur Seite und vermitteln zu außerschulischen Hilfsangeboten und Beratungsstellen. Bei allen Fragen zum Bus- und Taxidienst hilft Euch gerne Wofgang Wisser: wolfgang.wisser@stadt-koeln.de Bei allen Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) sowie der Antragstellung hilft Sven Rütten: 01523-82 71 904; sven.ruetten@netzwerk.koeln oder schulsozialarbeit@rosenmaarschule.de
- Tiere und Neubau
- SchülerrundeIn der Schülerrunde beteiligen sich die Schüler*innen aktiv an der Gestaltung des Schullebens. Sie lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sind beteiligt an Entscheidungen, die den Alltag in der Schule betreffen. Dadurch lassen sich nicht nur die sozialen und demokratischen Kompetenzen fördern, sondern wird für die Schüler*innen auch ein Feld zur Mitbestimmung geschaffen. Die Schülerrunde ist durch die Teilnahme der Erwachsenen mit den Gremien der Lehrer*innen und Erzieher*inner vernetzt. Die Vertreter der Stammgruppen berichten ihren Klassenkameraden wöchentlich von den Themen aus der Schülerrunde. Die Schülerrunde setzt sich zusammen aus: den gewählten Sprechern der einzelnen Stammgruppen einer Lehrerin und eines Erziehers. Es werden die Interessen und Anliegen der Kinder besprochen: Wünsche bezüglich der Gestaltung des Schulhofes, z.B. Spielgeräte die Aufstellung von Regeln der Umgang mit Regelverstößen Besprechung von Problemen im Schulalltag und Wünsche zur Veränderung. Vor allem aber werden Projekte vorbereitet und die einzelnen Aufgaben für die Durchführung […]
- Umweltbewusstes HandelnVor dem Hintergrund täglich fortschreitender Zerstörung unserer Lebensgrundlagen bei gleichzeitig zunehmender Isolierung von der natürlichen Umwelt gewinnt die ökologische Erziehung eine besondere Bedeutung. Dabei kann es nicht nur darum gehen, Umwelt ausschnittweise im Unterricht zu „behandeln“ und entsprechende Erkenntnisse und Kenntnisse sachlogisch zu vermitteln. Begreifen hat etwas mit Anfassen zu tun. Deshalb muss die handelnde Auseinandersetzung mit Dingen und Sachverhalten im Vordergrund stehen. Dies geschieht an folgenden Plätzen der Schule Schulgarten (Schüler*innen können pflanzen, pflegen, beobachten, ernten und genießen, was sie selber angebaut haben) Schafstall (Schüler*innen pflegen, versorgen, beobachten, streicheln die Schafe und erfahren, dass Lämmer zur Schlachtung weggegeben werden. Sie beobachten das Scheren der Schafe und lernen wie Wolle hergestellt wird) Hühnerstall (Schüler*innen erleben den Weg vom Ei zum Huhn, sie pflegen und versorgen die Hühner, sammeln die Eier) Kletterbäume (auf dem Schulhof finden die Schüler*innen zahlreiche Kletterbäume; gleichzeitig gilt aber die Regel der Achtung der Natur, d.h. sie […]