Inklusion

„Nicole ist nicht behindert, die kann nur nicht laufen.“ (Sarah 1. Schuljahr)

In unserer Schule leben und lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Dabei ist es unser Ziel, dass jedes Kind seine oberste Leistungsgrenze erreicht.

Das muss weit über irgendeiner Norm, aber auch weit darunter liegen dürfen.

In jeder Klasse gibt es vier bis fünf Förderkinder mit verschiedenen Förderschwerpunkten. Unsere Schule ist – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – offen für alle Arten von Förderbedarfen.

Grundschullehrer*innen und Sonderpädagog*innen unterrichten und betreuen die Kinder gemeinsam im Team. Ausgebildete Erzieher*innen und Heilpädagog*innen ergänzen die Arbeit im Team als feste Betreuung im Ganztag. Physiotherapie und andere therapeutische Maßnahmen finden in der Schule statt.

Ansprechpartnerinnen für die Förderkinder sind im Schulleitungsteam: 

Bettina Olling und Elisabeth Kleine-Flintrop (über das Schulbüro)