Schülerrunde

In der Schülerrunde beteiligen sich die Schüler*innen aktiv an der Gestaltung des Schullebens. Sie lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sind beteiligt an Entscheidungen, die den Alltag in der Schule betreffen. Dadurch lassen sich nicht nur die sozialen und demokratischen Kompetenzen fördern, sondern wird für die Schüler*innen auch ein Feld zur Mitbestimmung geschaffen.

Die Schülerrunde ist durch die Teilnahme der Erwachsenen mit den Gremien der Lehrer*innen und Erzieher*inner vernetzt. Die Vertreter der Stammgruppen berichten ihren Klassenkameraden wöchentlich von den Themen aus der Schülerrunde.

Die Schülerrunde setzt sich zusammen aus:

• den gewählten Sprechern der einzelnen Stammgruppen
  • einer Lehrerin und
  • eines Erziehers.

Es werden die Interessen und Anliegen der Kinder besprochen:

• Wünsche bezüglich der Gestaltung des Schulhofes, z.B. Spielgeräte
  • die Aufstellung von Regeln
  • der Umgang mit Regelverstößen
  • Besprechung von Problemen im Schulalltag und Wünsche zur Veränderung.

Vor allem aber werden Projekte vorbereitet und die einzelnen Aufgaben für die Durchführung delegiert. Unter anderem sind der Schriftzug am Schultor und die Wandmalerei am Schulgebäude Arbeitsergebnisse der Schülerrunde.