Feiern und Feste

In unserer Schule hat Feiern eine lange Tradition. Einmal im Monat wird eine Schulfeier abwechselnd von einem Team, also zwei Stammgruppen, ausgerichtet. Feiern meint, mit anderen etwas vorzubereiten, es darzubieten und sich gemeinsam an den Ergebnissen zu erfreuen. Dabei steht jedes Kind auf der Bühne, kann sich aber auch in der Vorbereitung mit seinen Fähigkeiten einbringen, z.B. im Kulissenbau, beim Dichten, bei der Planung, der musikalischen Untermalung oder bei der Kostümgestaltung. Bei einer Feier haben die Kinder die Möglichkeit im geschützten Rahmen der Schulgemeinschaft, vor großem Publikum aufzutreten und erhalten für ihre Bemühungen besondere Bestätigung.

Neben den Schulfeiern gibt es viele große und kleine Feste: Sommerfest, St. Martin, Weihnachtsbasar, Schulkarnevalssitzung (immer der letzte Freitag und Samstag vor Karneval), Weiberfastnacht in der Schule und die Teilnahme am Veedelszug.

Auch für Erwachsene bietet die Rosenmaarschule in unregelmäßigen Abständen verschiedene Feste an (Frühlingsfest, Loss mer Singe usw.). Das Programm hierzu wird von Eltern und Mitarbeiter*innen gestaltet.

Feiern und Feste tragen zu einem lebendigen Schulleben bei und stärken das Gemeinschaftsgefühl.