Elternpflegschaftsvorsitzende 2023/24

V.l.n.r. Marko Waßmann, Laura Koßmann, Attila Gümüs

Wenn ihr Anliegen habt, dann sprecht uns gerne an oder meldet euch unter: Elternpflegschaft@rosenmaarschule.de

Eine gute Schule lebt davon, dass neben den Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und den Schülerinnen und Schüler auch die Eltern Ideen formulieren und in den Schulalltag einbringen können. Eine Möglichkeit der sogenannten Partizipation ist die Mitwirkung über verschiedene Gremien. So werden wir Eltern regelmäßig zu Elternabenden eingeladen. Dort werden einmal pro Schuljahr die Klassenpflegschaftvertretenden gewählt. Ihr kennt das: es ist der Moment, an dem alle hoffen, dass sich irgendwer wählen lässt.
Die gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden nehmen z. B. an den Schulpflegschaftssitzungen bzw. der Schulkonferenzen teil. Die Schulpflegschaft ist die Interessenvertretung aller Eltern. Sie bespricht und berät Themen vorab, zu denen in der Schulkonferenz Entscheidungen getroffen werden sollen. (Text: Nancy Friske. Ehemalige Pflegschaftsvorsitzende)