Betreuungszeiten, AGs, Angebote

Zeiten:
Für die Anwesenheit von Schülern vor dem Unterrichtsbeginn ist eine zusätzliche Betreuung durch den Frühdienst im Blauen Haus ab 7.30 – 8.00 Uhr gewährleistet. Ansonsten sind die Betreuungszeiten an die Unterrichtszeiten gekoppelt:

a) 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Ausnahme: freitags bis 16.00 Uhr

b) in unterrichtsfreien Zeiten/Ferien: 8.00 Uhr – 16.00 Uhr

Der Betreuungsbedarf wird 4 Wochen vorher von euch schriftlich erfragt (verbindlich!).

Feste Schließungszeiten sind zwischen Weihnachten und Neujahr sowie stets die 2. Sommerferienhälfte!

Angebote/Freizeit
Außerhalb der Unterrichtszeiten und festen Essenszeiten können die Kinder folgende Angebote teamübergreifend nutzen:

– feste Arbeitsgemeinschaften

– offene Angebote diverser Bildungsbereiche

– gezielte Fördermaßnahmen

– stammgruppen-/ teamgruppenorientierte situative Tagesangebote

– das großzügige Außengelände

– und die Vielfalt von Spiel- und Beschäftigungsmaterialien.

Die enge Vernetzung und breit gefächerte Mitwirkung (Arbeitskreise, Gremien, offene Protokolle und Gespräche…) aller am Wohl der Kinder interessierten und beteiligten Personen trägt zur stets fließenden Qualitätsentwicklung bei. Durch die interne Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern finden sich überall Bildungsaspekte, Persönlichkeitsförderung und Sozialisationsprozesse wieder. Somit ist jeder zu unterschiedlichen Anteilen an der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder beteiligt.

Auch den Kräften der Selbstentwicklung von Kindern wird Rechnung getragen und Zeit und Raum gegeben. Erzieher*innen sehen sich u.a. als Lernbegleiter und Impulsgeber, Unterstützer*innen und vertrauensvolle Anlaufstelle für Kinder.