Kooperationsschulen

IGS Holweide

Die Integrierte Gesamtschule in Köln Holweide (IGS) setzt unsere pädagogische Arbeit konsequent fort. Seit mehreren Jahrzehnten gibt es einen Kooperationsvertrag zwischen den beiden Schulen, der durch einen intensiven Austausch und einer Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen (Fachkonferenzen, Info-Abende usw.) verändert oder erweitert wird. Für die Rosenmaar-Kinder -mit und ohne Förderbedarf– ist die Anmeldung an der IGS Holweide sinnvoll. Damit ist gewährleistet, dass „integrationserfahrene“ Kinder auch in der Sekundarstufe weiter zusammen lernen.

Die Website der IGS Holweide: www.igs-holweide.de

Colegio Kopernikus

Colegio Kopernikus heißt unsere Partnerschule in Frutillar/Patagonien/Chile.

Die erste inklusive Jenaplan-Schule Südamerikas verfügt über einen eigenen Vorschulbereich, Stammgruppen 1.-3. Schj. und 4.-6. Schj. sowie z.Z. über eine 7. Klasse. Der weitere Ausbau (7.-9. Schj. sowie 10.-12.Schj.) ist im Aufbau. Obwohl eine private Schule, öffnet sie sich über Stipendien für alle Kinder der Region. Ein zusätzlicher Schwerpunkt ist der künstlerische Bereich, auch gefördert durch die Verbindung zum Teatro del lago und einer Musik/Kunst/Ballett-Schule vor Ort.

Die Schule wird seit 2014 von uns beraten und unterstützt, durch regelmäßige Besuche vor Ort (Christiane Flint, Walter Heilmann, ehem. Schulleiter am Rosenmaar) sowie durch Hospitationsangebote für chilenische LehrerInnen hier und in anderen Jenaplan-Schulen (Jena, Holland,…). Ein erstes spanisches Jenaplan-Diplom ist durch C.F. und W.H. erarbeitet worden. Austausch zwischen den Schülern erfolgt hin und wieder auf Englisch per Brief, mehr wird gewünscht, ebenso Austausch zwischen den Pflegschaften.

Infos auf www.kopernikus.cl sowie www.teatrodellago.cl

Blick-Über-den-Zaun-Schulen

Die Rosenmaarschule ist Mitglied des bundesweiten Arbeitskreises „Blick über den Zaun“. Die Mitglieder haben sich auf gemeinsame Standards für „gute Schulen“ geeinigt und besuchen sich zur Überprüfung dieser Standards als „critical friends“ regelmäßig für jeweils drei Tage.

Website: http://blickueberdenzaun.de