Beitragsarchiv

Unsere Hühner werden erwachsen

Ich wollt‘, ich wär‘ ein Huhn,
ich hätt‘ nicht viel zu tun,
ich legte vormittags ein Ei und abends wär‘ ich frei.


Comedian Harmonists

Unsere Hühner werden „fleißig“ und beginnen die ersten Eier zu legen. Die ersten Eier unserer Lakenfelder Hennen konnten diese Woche eingesammelt werden. 


Das kleine Ich bin Ich

Kurz vor dem Herbstferien präsentierte das Team 9/10 das Theaterstück „Das kleine Ich bin ich“ nach dem bekannten Bilderbuch von Mira Lobe. Die Geschichte handelt von einem kleinen bunten Tier, das herausfinden möchte, wer es ist und dabei viele Abenteuer erlebt. Die Mischung aus Tanz, Gesang, Schauspiel und Artistik begeisterte nicht nur die Mitschüler, sondern auch die Eltern beim Kinder-Eltern-Fest.


Neugestaltung der Homepage

Geschafft!! Nun könnt ihr unsere neue Homepage bestaunen und durchstöbern.

Nach Befragungen der Kolleg*innen und Eltern sowie natürlich auch der Kinder haben wir unsere Homepage mit neuem Design angepasst, aber auch die Kategorien nach den Wünschen überarbeitet und die einzelnen Artikel mit vielen Informationen gefüllt!


Aktionstag

Am Samstag, den 06.10.2018 trafen sich wieder viele fleißige Helfer auf dem Gelände der Rosenmaarschule. 

Neben der Arbeit im Schulgarten, am Schafsgelände, am Hühnerstall und dem alljährlichen Laubfegen, wurde in vielen Stammgruppen gewischt, geputzt, gehämmert und geräumt. 

Wir danken allen Helfern!


Feier des Teams 11/12

In der letzten Woche begeisterten die Kinder des Teams 11/12 mit einer Feier zum Thema Schafe und Hühner das Publikum. In ihrer Geschichte waren es die Tiere unserer Schule, die eingeschult wurden und das neue Gelände und die neue Umgebung kennengelernt haben.

Neben zwei Feiern für ihre Mitschüler*innen präsentierten die Kinder das Theaterstück im Rahmen eines Kinder-Eltern-Festes auch ihren Eltern und Verwandten.


Einschulung und Einschulungsgottesdienst

Zu Beginn des Schuljahres haben wir rund 100 neue Schulkinder bei uns begrüßt. Neben dem ersten spannenden Schultag in der Klasse gab es für alle Erstklässler und ihre Eltern noch eine Einschulungsfeier mit Beiträgen aus den einzelnen Teams. Einige I-Dötzchen konnte dabei sogar schon erste Bühnenerfahrungen sammeln.

Am Mittwoch in der zweiten Schulwoche fand der alljährliche Einschulungsgottesdienst bei uns in der Feierhalle statt. Daran konnten auch die Eltern der neuen Erstschuljahrskinder teilnehmen. 

Neben schönen Liedern wurde auch gesammelt, was es alles bei uns an der Schule gibt und was uns hier so besonders macht.


Theaterwoche mit dem Kölner Spielecircus e.V.

In der Zeit vom 02.-06.07.2018 verwandelte sich die Rosenmaarschule in die  Insel Lummerland. In Kooperation mit dem Kölner Spielecircus e.V. wurden in kleinen Gruppen Teile der Geschichte um Jim Knopf, Lukas den Lokomotivführer und natürlich Emma von den Schüler*innen erarbeitet. Neben den Workshops gab es vielfältige Angebote auf dem Gelände wie zum Beispiel Schminken, Musizieren, eine Saftcocktailbar und vieles mehr. Auch die Eltern konnten im Elterncafé und beim abendlichen „Loss mer singe“ am bunten Treiben teilhaben. Den Höhepunkt bildeten die vier Vorstellungen im Zirkuszelt bei denen insgesamt 420 Kinder auf der Bühne ihr Bestes gaben.


Willkommen in der Rosenmaarfamilie

Bei den Schafen hat es mal wieder Nachwuchs gegeben. Am 28.04.2018 erblickte Poldi das Licht der Welt und eine Woche später folgte ihm ein weiteres Lämmchen. Endlich gibt es auch wieder Hühner an der Rosenmaarschule. Seit den Osterferien leben 7 Hennen und ein Hahn auf unserem Gelände.