Beitragsarchiv

Sturmwarnung

Pressemeldung der Stadt Köln: Am Montag, 10.02.2020 bleiben alle städtischen Schulen und Kitas in Köln geschlossen.

Dies gilt auch für unsere Schule. Ebenfalls findet keine Betreuung statt.


Frohe Weihnachten und …

Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Nachtrag zum Medienelternabend

Liebe Eltern, 

nach unserem Medienelternabend zum Thema PC-, Handy- und Konsolenspiele möchten wir euch nachfolgende Links zur Verfügung stellen. Auf den aufgelisteten Homepages findet ihr Informationen zum Umgang mit Spielen sowie Spielempfehlungen, Anhaltspunkte zu empfohlener Spieldauer und vieles mehr.

www.spielbar.de

www.spieleratgeber-nrw.de

www.internet-abc.de

www.schau-hin.info

www.usk.de

www.mediennutzungsvertrag.de


Weihnachtsbasar der Rosenmaarschule

Samstag, 30.11.2019 von 14.00 – 17.00 Uhr

Eltern, Kinder und MitarbeiterInnen haben sich viele schöne Dinge überlegt und in den letzten Wochen gewerkelt, gebastelt, gemixt und gemalt. An den unterschiedlichsten Ständen werden Adventskränze, Früchtebrot, Essig und Öl, Insektenhotels, Türkränze, Bücher, Fliegenpilze und Weihnachtsbaumdeko, Wachstücher, Bastelangebote für Kinder und vieles mehr angeboten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns auf viele Besucher!!!


Gewinn Sankt Martins Lose

Sankt Martin konnte gestern an der Rosenmaarschule viele bunte und liebevoll gebastelte Laternen bewundern. Nach dem Zug durch Höhenhaus wurde am Martinsfeuer noch gesungen und lecker Weckmänner gegessen.

Außerdem hat der Sankt Martin die Gewinner der Martinslose gezogen.

Das Los mit der Nr. 647 hat dabei den Hauptpreis, eine Martinsgans, gewonnen. Wir bitten den Gewinner sich schnellstmöglich bei uns zu melden.


Projekt „Fair Stärken“

In diesem Schuljahr nehmen alle Kinder der dritten und vierten Schuljahre am Projekt „Ich, Du, Wir – eine starke Gruppe“ durchgeführt durch Fair Stärken e.V. teil. Weitere Informationen erhaltet ihr hier…


Einschulung

Die Proben sind beendet, die Klassenräume vorbereitet und die Spannung steigt.

Wir freuen uns sehr am 29.08. die neuen Erstklässler begrüßen zu dürfen!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen tollen Start in das Schulleben!


Inklusion an der Rosenmaarschule

In der aktuellen Ausgabe 6/7-2019 der Zeitschrift „nds -Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft“ findet sich ein sehr interessanter Artikel von Marietta Gawert über Inklusion an unserer Schule. Lesen lohnt sich!

Hier findet ihr den Artikel:


Einladung zum Schulfest!

Am Samstag, 06.07.2019 findet von 14-17 Uhr unser Schulfest statt!! Unter dem Motto „Spiele aus aller Welt“ gibt es für Kinder zahlreiche Angebote. Auch für Verpflegung ist ausreichend gesorgt!


Besuch unserer Partnerschule Bösdael aus den Niederlanden

Am 16. Mai 2019 waren Kinder, Lehrer*Innen und Eltern unserer Partnerschule aus Bösdael/Niederlanden zu Besuch an der Rosenmaarschule.

Zur Begrüßung haben die Kinder der Schülerrunde ein herzliches Welkom auf den Schulhof geschrieben. Dann gingen die deutschen und niederländischen Kinder kreuz und quer über das Schulgelände, um für jedes Kind einen gouden steen zu finden. Die gefundenen Steine wurden anschließend mit den Namen der Kinder aus Bösdael beschriftet. Somit blieb eine Erinnerung an den Tag in Köln in Form eines Rheinsteins.

Die Rosenmaar-Schülerrundenkinder nahmen dann ihre Partnerkinder aus den Niederlanden mit in die Stammgruppen. Dort wurden (fast) alle Sprachhindernisse überwunden und gemeinsam wurde gezeichnet, geforscht, experimentiert, gerechnet, geschrieben, gebaut und gebastelt. Der Abschied fiel einigen wieder sehr schwer, denn auch bei den kurzen gegenseitigen Besuchen entstehen herzliche Freundschaften. 

Tot ziens, Bösdael!