Beitragsarchiv

Gewinn Sankt Martins Lose

Sankt Martin konnte gestern an der Rosenmaarschule viele bunte und liebevoll gebastelte Laternen bewundern. Nach dem Zug durch Höhenhaus wurde am Martinsfeuer noch gesungen und lecker Weckmänner gegessen.

Außerdem hat der Sankt Martin die Gewinner der Martinslose gezogen.

Das Los mit der Nr. 647 hat dabei den Hauptpreis, eine Martinsgans, gewonnen. Wir bitten den Gewinner sich schnellstmöglich bei uns zu melden.


Projekt „Fair Stärken“

In diesem Schuljahr nehmen alle Kinder der dritten und vierten Schuljahre am Projekt „Ich, Du, Wir – eine starke Gruppe“ durchgeführt durch Fair Stärken e.V. teil. Weitere Informationen erhaltet ihr hier…


Einschulung

Die Proben sind beendet, die Klassenräume vorbereitet und die Spannung steigt.

Wir freuen uns sehr am 29.08. die neuen Erstklässler begrüßen zu dürfen!

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen tollen Start in das Schulleben!


Inklusion an der Rosenmaarschule

In der aktuellen Ausgabe 6/7-2019 der Zeitschrift „nds -Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft“ findet sich ein sehr interessanter Artikel von Marietta Gawert über Inklusion an unserer Schule. Lesen lohnt sich!

Hier findet ihr den Artikel:


Einladung zum Schulfest!

Am Samstag, 06.07.2019 findet von 14-17 Uhr unser Schulfest statt!! Unter dem Motto „Spiele aus aller Welt“ gibt es für Kinder zahlreiche Angebote. Auch für Verpflegung ist ausreichend gesorgt!


Besuch unserer Partnerschule Boesdal aus den Niederlanden

Am 16. Mai 2019 waren Kinder, Lehrer*Innen und Eltern unserer Partnerschule aus Boesdal/Niederlanden zu Besuch an der Rosenmaarschule.

Zur Begrüßung haben die Kinder der Schülerrunde ein herzliches Welkom auf den Schulhof geschrieben. Dann gingen die deutschen und niederländischen Kinder kreuz und quer über das Schulgelände, um für jedes Kind einen gouden steen zu finden. Die gefundenen Steine wurden anschließend mit den Namen der Kinder aus Boesdal beschriftet. Somit blieb eine Erinnerung an den Tag in Köln in Form eines Rheinsteins.

Die Rosenmaar-Schülerrundenkinder nahmen dann ihre Partnerkinder aus den Niederlanden mit in die Stammgruppen. Dort wurden (fast) alle Sprachhindernisse überwunden und gemeinsam wurde gezeichnet, geforscht, experimentiert, gerechnet, geschrieben, gebaut und gebastelt. Der Abschied fiel einigen wieder sehr schwer, denn auch bei den kurzen gegenseitigen Besuchen entstehen herzliche Freundschaften. 

Tot ziens, Boesdal!


Eine besondere Art von Lesung

Am 11.04.2019 hatten wir eine besondere Art von Lesung an unserer Schule. Ferdinand Lutz (Zeichner und Autor) und Dominik Merscheid (Musik und Geräusche) haben mit ihrem Projekt bildklanglesung aus dem Comic Rosa & Louis eine Art Live-Lesung mit Musik, Geräuschen und verschiedenen Stimmen lebendig, lustig und fantasievoll für alle Kinder der Rosenmaarschule auf die Bühne gebracht. Die beiden Freunde haben viele Fragen beantwortet, in Echtzeit ein Comicbild erstellt und auch noch eine Zugabe aus dem Comic Q-R-T gegeben. Das NRW-Programm Werkproben hat den Auftritt gefördert und alle waren sich einig: Comics zeichnen, lesen und Geräusche dazu erfinden ist ein riesengroßer Spaß!


Besuch unserer Partnerschule in Boesdal

Unser Besuch der Partnerschule in den Niederlanden

Am 4.April.2019 fuhren 31 Kinder (Schülerrunde) und 10 Mitarbeiter*innen (Lehrer und Erzieher) der Rosenmaarschule unsere Partnerschule in den Niederlanden besuchen. Pünktlich um 7.45 Uhr ging es los. Nach vielen Staus kamen wir etwas verspätet an. Wir wurden wie immer sehr herzlich empfangen. Die Kinder gingen sofort mit ihren niederländischen Partnerkindern in die Klassen. Dort verbrachten sie einen Schultag und erfuhren so, wie die Kinder in den Niederlanden so lernen. Den Kindern fiel auf, dass alle Klassen mit whiteboards ausgestattet waren, alle die gleichen Mäppchen hatten und alle ihre Schulsachen in „grünen Säcken“ in der Schule lassen. Zum Mittagessen gehen viele niederländische Kinder zum Essen nach Hause. Unsere Kinder wurden zum Essen eingeladen und begleiteten ihr niederländisches Partnerkind in die Familien. Das war natürlich sehr aufregend und spannend. Nach dem Mittagessen ging es wieder zurück in die Schule und dort ging der Unterricht bis zu unserer Abfahrt weiter.

Wir Erwachsenen hatten eine sehr interessante Führung und nahmen viele Eindrücke und Ideen mit. Von allen wurden wir sehr herzlich aufgenommen. 

Zum Abschied wurden unsere Kinder mit großem Trubel und begleitet von Umarmungen und Winken von allen Kindern ihrer  Partnerklassen verabschiedet. 

Nach einem Abschiedsfoto und einem Blick auf die Kängurus im Gehege neben der Schule ging es wieder zurück in die Rosenmaarschule.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch am 16. Mai 2019


DFB Mobil zu Besuch….

Heute war das DFB Mobil zu Besuch an der Rosenmaarschule. Einige Kinder des Kurses 2 konnten ein Fußballangebot in der Sporthalle ausprobieren und auch unsere Lehrer*innen haben im Bereich Fußball im Sportunterricht neue Ideen erhalten.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!


Veedelszoch in Höhenhaus

Nach den erfolgreichen Schulsitzungen am letzten Wochenende, freuen wir uns nun auf den Veedelszoch in Höhenhaus am Sonntag (03.03.)! Die Kostüme sind fertig und auch die Dekoration für unseren Wagen kann sich sehen lassen. Wir treffen uns am Sonntag ab 13 Uhr am Aufstellplatz (Von-Ketteler-Straße) und um 14 Uhr geht es dann unter dem Motto „Mit Huhn und Schaf: Rusemaar Alaaf!“ los!